Kunde: King Abdullah University of Science and Technology
Standort: Riyadh, Saudi-Arabien

PROJEKTZIELE

Unser Kunde benötigte eine ganzheitliche Lösung zur Kühlung eines Universitätsgebäudes. Die kühle Luft sollte dabei alle wichtigen Räume, darunter Vorlesungssäle und Laboratorien, gleichmäßig erreichen. Außerdem sollten die Energiekosten drastisch gesenkt werden. Insbesondere während regelmäßiger Hitzewellen musste das neue System einfach und effizient funktionieren.

DURCHFÜHRUNG

Im Anschluss an eine ausführliche Bestandsaufnahme und eine eingehende Beratung entschied man sich für den Einsatz unserer Kombianlage. Diese besteht aus einer adiabatischen Zuluftbefeuchtung kombiniert mit einer adiabatischen Abluftkühlung. Montage und Inbetriebnahme führte WinCool schließlich eigenständig beim Kunden durch. Zusätzlich wurden hier spezielle Abscheider verbaut, um die Luft zu reinigen und die Luftqualität massiv zu verbessern.

FAZIT

Das adiabatische Befeuchtungs- und Kühlsystem war die optimale Wahl, um dem Kunden die gewünschte Energieersparnis bei maximaler Leistungsfähigkeit zu bieten. Selbst dem extremen Klima vor Ort kann diese Lösung zuverlässig, vor allem aber dauerhaft trotzen.